Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde

Die Kirche ist unser denkmalgeschütztes klassizistisches Gotteshaus, das nach einer Bauzeit von 2 Jahren am 22.September 1822 eingeweiht wurde. Einen Tag später übergab der OrgelbaumeisterChristian Gottlob Steinmüller die erste Orgel, die 1912 durch die jetzige Schmeisser-Orgel ersetzt wurde.

Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde

 http://www.emk-burkhardtsdorf.de/

Die Methodistengemeinde in Gornsdorf wurde eigentlich am 25. September 1894 in Meinersdorf gegründet. Bei Louis Lieberwirth fanden die ersten Veranstaltungen statt.Damals setzte sich die Gemeinde aus 12 Mitgliedern zusammen.

Posaunenchor der Kirchgemeinde Gornsdorf

Posaunenchöre gibt es schon seit mindestens 250 Jahren. Sie machen Kirchenmusik, nicht nur in der Kirche, sondern auch außerhalb. Zum Repertoire gehören die Lieder der Kirche, die in Musik gegossene Botschaft von Jesus Christus. Diese schon große Breite an Musik wird noch ergänzt um Musik nahezu aller Stilrichtungen, die sich mit Blechblasinstrumenten und von den Bläserinnen und Bläsern spielen läßt.