Herzlich willkommen in unserer Kindertagesstätte in Gornsdorf

Seit dem 04. November 1996 befindet sich unsere Kinder- einrichtung im Gebäude auf der Hauptstraße 89 in Gornsdorf, welche mit großen Aufwand vorher kindgerecht umgebaut wurde. Seit dem 01.01.1997 war unsere Einrichtung in Trägerschaft der Volkssolidarität KV Stollberg e. V. Mit der Fusion der VS Schwarzenberg gehört ab 01.01.2011 unsere Kita in die Trägerschaft der Volkssoldarität Westerzgebirge e. V. Schwarzenberg . Das Gebäude ist Eigentum der Gemeinde. Vom August 2008 bis Januar 2009 wurde das oberste Stockwerk komplett aus- gebaut und es entstanden zusätzlich neue schöne Räume für 28 Krippenkinder. Außerdem wurde ein Fahrstuhl eingebaut, mit denen die Krippenkinder in ihre Räume gelangen. In unserer Einrichtung können maximal 94 Kinder ab 0 Jahre bis zum Schuleintritt aufgenommen werden ,davon sind maximal 36 Krippenplätze möglich . In unserer Kita haben wir 6 alters- gerechte Gruppen , die von 10 Erzieherinnen (einschließlich Leiterin) betreut werden.

Zu unseren Gruppen gehören :

im Krippenbereich:

  • die Käfergruppe und die
  • Schmetterlingsgruppe

im Kitabereich:

  • die Fröschleingruppe
  • die Hasengruppe die
  • Schildkrötengruppe und die
  • Bienengruppe

Die Eltern können zwischen einen Betreuungsangebot von 4,5 Std., 6 Std. , 7 Std. u. 9 Std. wählen . Generell besteht die Möglichkeit eine umfangreiche Betreuungszeit gegen Zuzahlung zu beanspruchen. Pro angefangene halbe Stunde wird eine Mehrkostenpauschale von 1,- € erhoben.
Unsere Einrichtung bietet neben vielfältigen Bildungsangeboten zusätzlich :

  • Musikalische Förderung durch die Musikschule "Fröhlich"
  • Fußball für Kiga-kinder
  • Leichtathletik für Kiga-kinder

Ein wesentlicher Bestandteil des Bildungs- u. Erziehungsplanes ist die feste Zuammenarbeit mit den Eltern . Wir haben in unserer Einrichtung einen Elternrat, der mit hilft auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern bezüglich ihrer Kinder einzugehen und bei der Ausgestaltung von Festen u. Feiern ( z. B. Kuchen backen, Salate herstellen ). Seit Dezember 2008 wurde unsere Einrichtung nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unsere Einrichtung liegt in Mitte des Ortes aber trotzdem in Waldnähe, der von den Kindern gern und oft genutzt wird. Der Spielplatz befindet sich ca. 50 m von unseren Kindergarten. Er liegt in verkehrsruhiger Lage und bietet auf 3 Spielebenen Platz zum Spielen und Toben. Hinter unserem Gebäude befindet sich der Sportplatz,wo sich die Kinder sowohl im Sommer,als auch im Winter körperlich betätigen können. Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Außerdem haben wir mit die niedrigsten Betreuungskosten im Landkreis.